Oberösterreichische Versicherung

Verbandszeug: Muss ich das mit meinem Moped mitführen?

Verbandszeug in Form eines Erste-Hilfe-Kastens, Warnweste und Pannendreieck. Was ist verpflichtend und was freiwillig? Was davon müssen Moped-Lenker…

Brauche ich für mein Moped eine Versicherung?

Wer ein Moped fahren will, braucht einen Führerschein. Benötigen Lenker für ihr Fahrzeug aber auch eine Mopedversicherung? Darum geht’s im aktuellen…

Ungetrübter Freizeitspaß mit Drohnen - wenn die Spielregeln eingehalten werden

UPDATE 05.04.2023 - Spielzeug oder bewilligungspflichtige Drohne? Welche Vorschriften z. B. für die Haftpflichtversicherung gelten und was seit 2021…

Brauche ich für mein Moped ein Taferl?

Der Führerschein ist in der Tasche, doch noch darfst du nicht auf die Straße damit. Was es als nächsten Schritt dafür braucht, erfährst du hier. Vor…

Mopedführerschein: So kommst du zu deinem Schein

Wer mit einem Moped unterwegs sein will, muss den Mopedführerschein (Klasse AM) machen. So will es das Gesetz. Wir sagen dir, was es für deinen…

Von der Versicherung auf den Rasen: So ist es Schiedsrichterin zu sein

Barbara Wenigwieser ist 28 Jahre alt und wohnt in Perg. Die Mühlviertlerin arbeitet seit 2021 bei der Oberösterreichischen Versicherung im…

Versicherungswissen: Bereicherungsverbot

Ein Versicherungsvertrag ist kein Sparbuch. Er dient in der Regel ausschließlich dazu, Ersatz für erlittene Schäden zu erhalten. Aus der…

Haftpflicht und Helmpflicht auf der Skipiste

Nur mehr wenige Tage - Die Semesterferien stehen vor der Tür. Nachdem der Schnee erst etwas auf sich warten hat lassen, können nun die Skipisten…

Herzig! Versicherungsberaterin Martina und ihre Dackelwelpen

Am 3. Jänner 2023 kamen die aller ersten Dackelwelpen von Martina Hoffmann und ihrem Mann Manfred zur Welt. Welche Herausforderungen eine Dackelzucht…

Obliegenheit - Was bedeutet das?

Obliegenheiten sind die Verpflichtungen des Versicherungsnehmers, die er eingeht, wenn er mit einer Versicherung einen Vertrag abschließt. Von der…